Aufgaben & Ziele

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement ist ein Fachverband für Unternehmen mit betrieblich genutzten Fuhrparks, die selbst nicht Anbieter- und Dienstleister mit Angeboten und Leistungen für das betriebliche Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement sind. Der Verband arbeitet als Fachverband. Wir sind die neutrale Plattform für unsere Mitglieder zu Fragen des Mobilitäts- und Fuhrparkmanagements. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) hat folgende Aufgaben und Ziele:

Begleiten

• Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder und machen uns für sie stark.
    Die Interessen der Mitglieder sind unser Anliegen!
  • Wir sind die neutrale Plattform für unsere Mitglieder zu Fragen des Mobilitäts- und Fuhrparkmanagements.
  • Wir unterstützen unsere Mitglieder mit aktuellem Know-how für das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement. Wir bieten Zugriff auf direkt nutzbare Dokumente (z. B. Nutzungsverträge), helfen bei Fragen, unterstützen bei Rechts-, Steuer- und arbeitsmedizinischen Fragen mit Fachauskünften.

Verbinden

• Wir fördern den Erfahrungsaustausch und den Dialog unter Mobilitäts- und Fuhrparkmanagern/innen.
  • Wir unterstützen regionale Gruppen und Initiativen von Fuhrparkmangern zur Entwicklung gemeinsamer Netzwerke.

Fördern

• Wir entwickeln und pflegen Qualifikationsprofile für das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement.
  • Zur Sicherung der bestmöglichen Ausbildung kooperieren wir mit unserem Partner DEKRA Akademie, die seit vielen Jahren erfolgreich die Weiterbildung zur/zum zertifizierten Fuhrparkmanager/in (DEKRA) anbietet. Die Ausbildung und der Abschluss erfolgen nach dem vom Verband geschaffenen Branchenstandard, der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des BVF.
  • Als weiterführende Ausbildung bietet der Verband (Start September 2019) die Ausbildung zum/zur zert. Mobiltitätsmangager/in (BVF) an.
  • Wir bieten ein umfassendes Weiterbildungsprogramm mit Seminaren/Workshops und Onlinekursen/Webinaren zur laufenden Qualifizierung an.

Poilitische Positionen des Verbandes

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V. ist die Stimme der Fuhrparks in Deutschland. Zu für das Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement relevanten Themen melden wir uns zu Wort, suchen den Dialog mit der Industrie und der Politik.

Unsere Politischen Positionen können Sie hier downloaden.

Pixabay: https://pixabay.com/de/reichstag-berlin-regierungsgeb%C3%A4ude-1358937/