Seminare / Workshops

Nachfolgend finden Sie die Termine aller Seminare, Workshops und weiterer Veranstaltungen. Ein Klick auf den Termin und das Thema genügt, und Sie sehen die ausführliche Information zur Veranstaltung.

Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in (BVF) - Modul 6 "Mobilitätsmanagement in der Praxis"

Das Modul "Rechtliche Aspekte" ist ein Teil des Lehrgangs "Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in BVF" und kann als Einzelmodul gebucht werden.

Die Teilnehmer bekommen in diesem Kurs die wesentlichen Begriffe und Aspekte des Mobilitätsmanagements vermittelt. Sie lernen Zusammenhänge und Handlungsalter- nativen kennen. Fragen, welche Mobilitätsformen und Angebote aktuell am Markt verfügbar sind, wie sie im betrieblichen Alltag eingesetzt werden können und welche Auswirkungen dies auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit haben kann, stehen im Vordergrund des Moduls.

Dieses Seminar besteht aus einem Onlinekurs (Selbstlernkurs mit Aufgaben und Übungen) und einem Präsenzseminar!

Zielgruppe:
Fuhrpark- und Travelmanager/innen, Mitarbeiter/innen von Anbietern, Dienstleistern, Kfz-Vertrieben, usw.

• Definition und Aufgabenstellung des betrieblichen Mobilitätsmanagements
  • Bedeutung und Problemfelder im betrieblichen Umfeld
  • Mobilitätsformen und ­trends
  • Emissionen: Arten und Wirkungen
  • Antriebsarten und Kraftstoffe
  • Der Markt für Mobilitätsangebote Kostenwirkungen: TCM statt TCO

Seminarleitung
Marc-Oliver Prinzing

3-5 Tage Onlinekurs und
3 Tage Präsenzseminar

Der Onlinekurs startet vier Wochen vor dem Präsenzseminar und ist ebenfalls zu absolvieren!

Die Veranstaltung ist auf max.12 Teilnehmer begrenzt.

01.12.2020 10:00 – 03.12.2020 16:00

Nichtmitglieder: 1.195,00 Euro

nh Hotel Mannheim
Seckenheimer Strasse 146

• Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder des Verbandes und Nicht-Mitglieder (Fuhrpark- und Travelmanager/innen, Anbieter, Dienstleister)
  • Sollten Sie an der Veranstaltung/dem Webinar nicht teilnehmen können, können Sie dies Ihre Anmeldung bis 20 Tage vor dem geplanten Termin kostenfrei stornieren. Bei einer Stornierung zwischen 20 und 14 Tage vorher berechnen wir 50% der Teilnahmegebühr. Stornierungen zum späteren Zeitpunkt werden zu 100% berechnet. Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen.