Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Fallstricke der Unfallabwicklung

Fuhrparkverantwortliche müssen bei Unfällen auf einiges achten. Die häufigsten Probleme und Rechtstreitigkeiten im Rahmen der Unfallabwicklung gibt es bei dem Dauerbrenner Mietwagen. Wann kann ein Mietwagen beansprucht und eingesetzt werden, wonach bemisst sich die Mietdauer und woran muss man in der Zusammenarbeit mit den Versicherern denken?

Rechtsanwalt Roman Kasten gibt im Gespräch mit Fuhrparkradio einige Tipps...

Roman Kasten

...ist Partner der Kanzlei Kasten & Pichler in Wiesbaden und unter anderem auf Verkehrsrecht spezialisiert.

4,7/5 (3 Stimmen)
Fallstricke der Unfallabwicklung 4.7 5 3

Perspektiven durch Telematik, Digitalisierung und Elektrifizierung

Fuhrparkverantwortliche müssen viele Themen im Blick haben und vor allem die Auswirkungen auf ihr Arbeitsgebiet realistisch einschätzen. Über die Trendthemen und so genannte disruptive Technologien Digitalisierung, Telematik und Elektromobilität hat Fuhrparkradio mit Amir Roughani gesprochen, dem Gründer und CEO der Vispiron Carsync GmbH. Er hat die Möglichkeiten und Herausforderungen skizziert und Vorschläge gemacht, wie man als Fuhrparkbetreiber mit diesen Themen umgehen könnte.

Hören Sie selbst...

Amir Roughani

...ist Gründer und Geschäftsführer der Vispiron GmbH.

4,6/5 (5 Stimmen)
Perspektiven durch Telematik, Digitalisierung und Elektrifizierung 4.6 5 5

Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen

Dienstwagenüberlassungsverträge sorgen immer wieder für Ärger zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Wie kann man schon im Vorfeld Probleme vermeiden, worauf muss man achten und welche Rolle sollte der Vertrag in der Reihe der Vereinbarungen mit den Mitarbeitern spielen? Darüber hat Fuhrparkradio mit Rechtsanwalt Peter Rindsfus gesprochen.

Hören Sie selbst...

Peter Rindsfus

...ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Verkehrsrecht in Hamburg sowie Verbandsjurist des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement.

4/5 (5 Stimmen)
Tipps zu Dienstwagenüberlassungsverträgen 4 5 5

Treffpunkt NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse

Hallo liebe Hörer,

die Nutzfahrzeugmesse NUFAM findet alle zwei Jahre statt, in diesem Jahr am 28. September bis zum 1. Oktober in Karlsruhe. Mit fast 23.000 Besuchern konnte 2015 ein Rekord verzeichnet werden. Der Bundesverband Fuhrparkmanagement ist Kooperationspartner der Messe. Lohnt sich ein Besuch, was steckt hinter dem Kommunaltag und welche aktuellen Themen kann man erwarten? Ein Gespräch mit Dieter Grün.

Die Teilnahme an der Messe ist für Mitglieder des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement kostenlos, weitere Informationen finden Sie hier:

www.nufam.de

Dieter Grün

...ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement und Vorsitzender des Fachkreises „Kommunales Fuhrparkmanagement“ im Rahmen der Verbandsarbeit

3/5 (1 Stimme)
Treffpunkt NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse 3 5 1

von Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V.

Nutzfahrzeuge im Fuhrpark

Hallo liebe Hörer,

manchmal sind es wenige Transporter im Pkw-Fuhrpark, manchmal eine Flotte von Lkws. Eines ist aber klar: Diese Fahrzeuge müssen in der Regel anders gemanaged werden, als normale Pkws. FuhrparkRadio spricht mit Sebastian Johanning darüber, warum der Fuihrparkverband ein besonderes Augenmerk auf das Thema legt, ob die Dieseltechnologie und der Abgasskandal auch hier Auswirkungen hat und was Fuhrprakbetreiber mit Lkws im Fuhrparkt derzeit umtreibt.

Hören Sie mal rein...

Sebastian Johanning

…ist Fachreferent Nutzfahrzeuge und Grundsatzfragen beim Bundesverband Fuhrparkmanagement.

3,4/5 (5 Stimmen)
Nutzfahrzeuge im Fuhrpark 3.4 5 5