Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

• Ab September: Zertifikatslehrgang Mobilitätsmanagement

15.06.2019

Fuhrpark- und Travelmanagerinnen und Manager erhalten im Rahmen der neuen Weiterbildung ‚Zertifizierte/r Mobilitätsmanager/in (BVF)‘ eine umfassende Sicht auf betriebliche Mobilität und die Fähigkeit, Mobilitätsmanagementprojekte fachlich zu leiten. FuhrparkRadio spricht mit Marc-Oliver Prinzing über Inhalte, Dauer und Nutzen. Hören Sie selbst.

Marc-Oliver Prinzing

...ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim

• Fuhrparks: Datenschutz geht mich nichts an ?!

15.05.2019

Nachdem die Datenschutzgrundverordnung und eine neue Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes 2018 in Kraft getreten sind, ist das Thema etwas aus dem Fokus gerückt. Zurecht, weil andere im Unternehmen sich darum kümmern müssen? Nein, meint Rechtsanwalt und Verbandsjurist Lutz D. Fischer und gibt für FuhrparkRadio einen kurzen Einblick, der in Seminaren und Workshops des BVF vertieft werden kann.

RA Lutz D. Fischer

… ist Rechtsanwalt und unter anderem auf Verkehrsrecht, Wirtschafts- und Unternehmensrecht spezialisiert.

• Ökosystem - Firmenmobilität neu gedacht

15.05.2019

Die Märkte und berufliche Welt von Fuhrparkmanagerinnen und Managern hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Christoph Grosser zeigte gemeinsam mit sffv-Vorstand Ralf Käser, wie man die Dinge völlig neu denken kann. Innovations- und Wachstumsprozesse bringen Unternehmen nach vorne. Am Ende zählt die erfolgreiche Umsetzung.

Christoph Grosser

… ist Kooperationspartner des schweizerischen Mobilitätsverbandes sffv, Unternehmensberater und geschäftsführender Partner bei der Crinera GmbH.

• Glasschäden: Kalibrierung wird wichtiger

15.04.2019

Fahrsicherheitssysteme und Frontkameras sind inzwischen in vielen Fahrzeugen in der Windschutzscheibe zu finden. Die Kalibrierung dieser Systeme nach dem Scheibenwechsel ist für jede/n Fuhrparkverantwortliche/n ein zentrales Thema, denn es geht um Versicherungsschutz und Fahrsicherheit. FuhrparkRadio spricht mit Carglas-Director Bernd Zimmermann anlässlich der Eröffnung des ersten Kompetenz-Center Kalibrierung in Deutschland.

Bernd Zimmermann

… ist Service Delivery Director bei Carglass.

• Ladeinfrastruktur - Wohin geht die Reise

13.04.2019

Elektromobilität – als wichtiger Teil der Mobilität der Zukunft – steht und fällt mit einer bedarfsgerechten und flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Nur wenige Menschen sind so nah dran an der strategischen Netzplanung in Deutschland wie Johannes Pallasch. FuhrparkRadio fragt nach, wie die Lage ist und wie es weitergeht.

Johannes Pallasch

… ist Teamleiter Infrastruktur Elektromobilität bei der NOW GmbH – Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Ihr Beitrag oder Werbung auf Fuhrparkradio?

Fordern Sie bei uns die Mediadaten an, wir informieren Sie gerne!