Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Einführung von Elektromobilität – Tipps und Tricks

Worauf muss man achten, wenn man in seinen Fuhrpark Elektro-Fahrzeuge einführen möchte. Über Erfahrungen und zu vermeidende Fallstricke reden wir mit Fuhrparkleiter Stefan Jacob, der bereits 97 E-Fahrzeuge integriert hat.

Stefan Jacob

Leiter des Fahrzeugwesens der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH

2,6/5 (5 Stimmen)
Einführung von Elektromobilität – Tipps und Tricks 2.6 5 5

von Mareike Israel

Und ewig klopft der Diesel?!

Diesel verteufeln ist kontraproduktiv: Prof. Dr. Thomas Koch ist überzeugt, dass der Dieselmotor die beste Technologie ist, die wir in Deutschland haben. Der Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie hat Fuhrparkradio seine Argumente präsentiert. Weitere Informationen in den Verbandsnachrichten Juni 2018 in der Zeitschrift Flottenmanagement Juni 2018 und unter www.fuhrparkverband.de.

Prof. Dr. Thomas Koch

Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

4/5 (3 Stimmen)
Und ewig klopft der Diesel?! 4 5 3

von Mareike Israel

Antriebe – wie geht es weiter?

Fuhrparkradio konnte auf der FLOTTE 2018 mit Michael Schreckenberg sprechen. Der Physik-Professor spricht über den Diesel, die Zukunft von Antrieben und worauf Fuhrparkverantwortliche achten sollten.

Prof. Dr. Michael Schreckenberg

...ist Dekan des Fachbereichs Physik an der Universität Duisburg-Essen.

3,7/5 (3 Stimmen)
Antriebe – wie geht es weiter? 3.7 5 3

Qualifizierung zur/m Fuhrparkmanager/in

Die Dekra-Akademie und der Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V. (BVF) haben ihre Zusammenarbeit im Dienste der Aus- und Weiterbildung von zertifizierten Fuhrparkmanager/-innen (Dekra) bestätigt und verbesserte Qualitätsstandards beschlossen. Wo und wann kann man die Ausbildung machen und was ist das Besondere? Darüber spricht Fuhrparkradio mit Martin Hildebrandt von der Dekra.

Martin Hildebrandt

...ist bei der DEKRA Qualification GmbH zuständig für Produktmanagement & Sales Support zuständig

3,5/5 (2 Stimmen)
Qualifizierung zur/m Fuhrparkmanager/in 3.5 5 2

Mit dem Umweltaudit zur Nachhaltigkeit

Die betriebsbedingte Mobilität des Unternehmens bietet einiges Potenzial, um gutes für die Umwelt zu tun und gleichzeitig Kosten einzusparen. CO2-Grenzwerte in die Car Policy zu schreiben reicht nicht aus, um nachhaltig zu agieren. Ein auf das Mobilitätsmanagement und den Fuhrpark ausgerichtetes Umwelt-Audit kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement, gibt einen kurzen Überblick.

Zukunft mobil

Interview mit Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement e. V., Mannheim.

4/5 (2 Stimmen)
Mit dem Umweltaudit zur Nachhaltigkeit 4 5 2