Egal ob Branchennews, Managementthemen, Studien oder Wissenswertes aus der Technik – Fuhrparkradio informiert Sie zu vielen spannenden Themen. Hören Sie rein und abonnieren Sie Ihre Favoriten als Podcast oder RSS-Feed.

Optimale Fahrzeugauswahl

Fehler bei der Fahrzeuganschaffung wirken für mehrere Jahre. Wolfgang Eck spricht mit Fuhrparkleitern und Experten darüber und deren Erfahrungen mit den verschiedenen Antriebsarten. Ein Fazit: Die Politik sollte Zeichen setzen und Steueranreize technologieunabhängig für den Kauf und Betrieb emissionsarmer Fahrzeuge forcieren. Das würde auch die Akzeptanz bei den Fuhrparkbetreibern weiter erhöhen.

Wolfgang Eck

Wolfgang Eck ist Chefredakteur des Fuhrparkradio und Pressebeauftragter des Fuhrparkverbandes

0/5 (0 Stimmen)
Optimale Fahrzeugauswahl 0 5 0

Wege zum Mobilitätsmanagement

Eine erfolgskritische Frage für Unternehmen ist, wie sie mit dem Thema Mobilität umgehen können. Gunter Glück berichtet im Interview über die Ergebnisse eines Workshops zum Thema mit Fuhrparkverantwortlichen.

Gunter Glück

...ist unter anderem Fachreferent Mobilitätsmanagement und Zukunftsstrategien beim Bundesverband Fuhrparkmanagement.

0/5 (0 Stimmen)
Wege zum Mobilitätsmanagement 0 5 0

Anschaffung und Austausch im Fuhrpark

Wie gehen Entscheider mit dem Thema Anschaffung und Austausch in den Fuhrparks um, welche Marken kommen auf die Shopping-Liste und was kann man aus den Dataforce-Interviewergebnissen lernen. Fuhrparkradio im Gespräch mit dem Dataforce-Experten Michael Gergen.

Michael Gergen

Account-Manager International bei der Dataforce Verlagsgesellschaft für Business Informationen mbH, Frankfurt am Main.

5/5 (4 Stimmen)
Anschaffung und Austausch im Fuhrpark 5 5 4

Geldwerter Vorteil bei eFahrzeugen

Steuerexperte Gerhard Nolle erklärt im Interview, wann es sich bei Nutzung von Firmenwagen um einen geldwerten Vorteil handelt und worauf Arbeitgeber und Arbeitnehmer achten müssen. Elektrofahrzeuge haben zwar noch einen relativ geringen Anteil an gewerblichen Fahrzeugflotten. Wichtig ist, dass es hier einige Besonderheiten und Vergünstigungen gibt, die der Arbeitgeber kennen sollte.

Gerhard Nolle

Fachreferent für „Steuern im Fuhrpark“ bei der Weiterbildung zum „zertifizierten Fuhrparkmanager (DEKRA)“, Steuerexperte des BVF e.V.

4,6/5 (5 Stimmen)
Geldwerter Vorteil bei eFahrzeugen 4.6 5 5

Einführung von Elektromobilität – Tipps und Tricks

Worauf muss man achten, wenn man in seinen Fuhrpark Elektro-Fahrzeuge einführen möchte. Über Erfahrungen und zu vermeidende Fallstricke reden wir mit Fuhrparkleiter Stefan Jacob, der bereits 97 E-Fahrzeuge integriert hat.

Stefan Jacob

Leiter des Fahrzeugwesens der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH