Onlinekurs "UVV Unterweisung für Fahrzeugnutzer/innen"

Mit dem vom Fuhrparkverband entwickelten Onlinekurs (Version 2.0) haben Fuhrparkverantwortliche auf einfache Art und Weise zu günstigen Konditionen die Möglichkeit, Fahrzeugnutzer/innen jährlich wiederkehrend zu unterweisen. In dem kompakten Online-Tool werden die wichtigsten Themen zur Frage der Fahrzeugnutzung in kurzer Form dargestellt.

Der Kurs umfasst eine selbst ablaufende Lernlektion, Checklisten und einen Abschlusstest als Pflichtbestandteile. Zusätzlich werden ergänzende Informationen (Flotte-Tipps für Firmenwagennutzer) angeboten. Unser Tipp: Die ideale Ergänzung zur Informationen von Mitarbeiter/innen sind die Flyer des Verbandes. Die Handlungsempfehlung für Fahrzeugnutzer/innen ermöglicht Ihnen, die gängigen UVV Regeln wie vorgeschrieben in verständlicher Form verfügbar zu machen -> Gehört in jedes Handschuhfach!

Der Kurs ist auch in englischer Sprache verfügbar! Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache im Anmeldeformular.

Kursanbieter ist die BVF Service GmbH, die Servicegesellschaft des Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.

Buchen Sie unseren Onlinekurs hier direkt über unser Onlinebestellformular!

Zur Kursnutzung ist der Abschluss einer Auftragsdatenverarbeitungs-Vereinbarung erforderlich. Diese können Sie hier direkt abrufen!

Sie möchten kosten sparen? Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.

Kurs hier buchen
  • Zu beachtende Informationen
  • Bevor Sie losfahren
  • Sicher ist sicher (Sicherheitsausstattung)
  • Warndreieck
    • Warnwesten/Warnschutzjacken
    • Verbandskasten
    • Sicherheitsgurte
  • Handynutzung
  • Ladungssicherung (einfache Hinweise)
  • Hinweis auf „Fahren mit Anhängern“
  • Rückwärts fahren
  • Abstellen von Firmenfahrzeugen
  • Verhalten bei Unfällen
  • Hilfe bei Pannen

Lektion auch in Englisch verfügbar!

• Checkliste Fahrzeug vor der Fahrt*
  • Checkliste Betrieb mit Anhängern**
  • Checkliste Unfall*
  • Checkliste Pannen*

* Checklisten nur in deutscher Sprache verfügbar.
** Checkliste in englischer Sprache verfügbar.

• 13 Testfragen, Test bei 80% richtiger Antworten bestanden
  • Testergebnis wird dokumentiert
  • Reporting über Teilnahme möglich
  • Teilnahmezertifikat für jeden Teilnehmer downloadbar

Abschlusstest in englischer Sprache verfügbar!

Der Kurs dient der grundlegenden Unterweisung auf Basis der DGUV Vorschrift 70. Er kann eine formelle Einweisung nach geltenden UVV und/oder eine durch Ihr Unternehmen abgestimmte Schulung nicht zwingend ersetzen. Dies könnte z. B. beim Thema Ladungssicherung der Fall sein! Bitte prüfen Sie Ihre Gefährdungsbeurteilung und, ob der Schulungsumfang Ihren Anforderungen genügt.

Die Inhalte des Onlinekurses sind für Fahrzeugnutzer ohne besondere Transportaufgabe konzipiert. Dies sind z. B. Mitarbeiter, die einen üblichen Dienstwagen oder Poolfahrzeuge (Pkw) nutzen.

Technische Voraussetzungen zur Kursnutzung: Internetzugang mit Internetbrowser (Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Internet Explorer); Hardware PC/Mac, Lautsprecher/Kopfhörer zur Tonausgabe. Eine Nutzung ohne Ton ist möglich.

Einfache Handhabung und Kursnutzung

1. Nach Ihrer Kursbuchung richten wir Ihren Kurs so ein, dass er Ihnen für die Dauer eines Jahres zur Verfügung steht. In dieser Zeit können Sie jederzeit Mitarbeiter unterweisen.

2. * Mit der Buchung melden Sie die voraussichtliche Anzahl Mitarbeiter/innen an, die den Kurs nutzen sollen. Wir berechnen zu Beginn des Kursjahres die entsprechende Teilnehmerzahl. Zum Ende des Kursnutzungsjahres prüfen wir, wie viele Mitarbeiter den Kurs tatsächlich genutzt haben. Sollte die gebuchte Anzahl überschritten sein, belasten wir die Kursgebühr für die zusätzlichen Mitarbeiter nach.

3. * Einmal im Quartal erhalten Sie von uns eine Zwischenauswertung, die Sie über den Stand der Kursnutzung (Absolventen) informiert. Diese Auswertung ist inklusive!
  4.
  5. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen jederzeit zusätzliche Auswertungen für 25,00 EUR/Auswertung zzgl. USt.

6. Wir stellen Ihnen Anleitungen und Informationen zur Mitarbeiterinformation bzgl. der Kursnutzung zur Verfügung, anhand derer Sie die Mitarbeiter zum Kurs einladen können.

* gilt nur beim Standardkurs

Vergleich Standardkurs / Individueller Kursraum

2019-05_FleetInstruct_Vergleich_V2.pdf (84,6 KiB)

Konditionen, Nutzung, Kursbuchung

Die Nutzung des Standard-Kurses wird durch die BVF Service GmbH zu folgenden Konditionen angeboten:

Bezeichnung Betrag*
Kursnutzungs-
pauschale je Unternehmen
175,00 EUR**
Kursgebühr je Mitarbeiter und Kurs für Mitglieder 3,00 EUR je Mitarbeiter
Kursgebühr je Mitarbeiter und Kurs für Nicht-Mitglieder 9,00 EUR je Mitarbeiter
Teilnahmezertifikat für Mitarbeiter/innen inklusive
Quartalsweise Auswertung über den Stand der Kursnutzung inklusive
Zusätzliche Auswertung zum Kursstand 25,00 EUR je Auswertung
Helpdesk per eMail inklusive
Premium Usersupport, telefonisch 45,00 EUR/Stunde
(Abrechnung Quartalsweise nach Aufwand)

*Alle angegeben Preise verstehen sich zzgl. 19% USt.
**Die jährliche Bereitstellung verlängert sich (unabhängig von der Nutzerzahl) jeweils um ein Jahr, wenn Sie nicht mit einer Frist von vier Wochen vor Ablauf des Nutzungsjahres gekündigt wird.

Individueller Kursraum

Mitgliedern des Fuhrparkverbandes ist es jederzeit möglich, für Ihr Unternehmen einen eigenen, virtuellen Kursraum anzulegen und zu individualisieren. In diesem Zusammenhang kann auch eine Anpassung der Lerninhalte erfolgen, so dass zum Beispiel eigene, interne Richtlinien berücksichtigt werden. Gerne beraten wir Sie bzgl. der möglichen Gestaltung.

Hierzu geben wir Ihnen gern ein paar Rahmendaten zur Orientierung:

Bezeichnung Betrag*
Einrichtung und Anpassung eines eigenen virtuellen Kursraums mit Ihrem Logo, Aufnahme von bis zu fünf internen Dokumenten Ihres Unternehmens und Erweiterung/Änderung des Tests um bis zu drei internen Fragen. Einmalig 275,00 EUR
Hostingkosten Onlinekurs auf Server jährlich 295,00 EUR
Individualisierung der Lernlektion nach Aufwand
Kursgebühr wie beim Standard-Kurs (siehe oben) 3,00 EUR/9,00 EUR
Selbstauswertung zum Stand der Kursnutzung inklusive
Zusätzliche
Auswertung durch BVF auf Ihren Wunsch
25,00 EUR/Auswertung

*Alle angegeben Preise verstehen sich zzgl. 19% Ust.