Starter-Kit Modul 5 - Versicherung- und Schadenmanagement

Zunehmende Schadenhäufigkeiten, wachsende Kosten für einzelne Unfallschäden und nicht zuletzt ständig steigende Verwaltungskosten der Versicherer führen zu einer immer größeren Kostenbelastung für Fuhrparks. Für Flottenmanager ist es daher immer wichtiger Kosten bei der Reparatur von Karosserieschäden an Flottenfahrzeugen im Blick zu behalten. Die Aufwendungen für die Beseitigung von Unfallschäden in der Flotte stellen einen nicht unerheblichen Kostenblock im Vergleich zu den Gesamtkosten des Fuhrparks dar. Hier setzt das Schadenmanagement ein.

In diesem Online-Seminar bekommen Sie eine fundierte Einführung in das professionelle Management der Schadenvorgänge. Sie lernen Maßnahmen zur Optimierung der Gesamtkosten kennen, die für ein Unternehmen erhebliche Einsparungen in diesem Bereich bewirken. Anschließend wissen Sie, wie Sie Schäden effizient abwickeln und dadurch Kosteneinsparpotentiale in ihrem Unternehmen ausschöpfen können.

Das Online-Seminar ist Teil einer Online-Seminar-Reihe zu Grundlagen des Fuhrparkmanagements. Sie können dieses Online-Seminar einzeln buchen. Wenn Sie an der gesamten Reihe interessiert sind, bekommen Sie hier weitere Informationen: "Starter-Kit - Fuhrparkmanagement - Grundlagen"

Inhalte:

• Pflichtversicherungsgesetz, Versicherungsvertragsgesetz
  • Haftungsgrundlagen
  • Ermittlung der Prämien bei Flotten
  • Schadenmanagement: Begrifflichkeiten und Anforderung von Fuhrparkbetreibern
  • Abgrenzung Schadenabwicklung / Schadenmanagement / Schadensteuerung
  • Regelungen mit Versicherern / Leasinggesellschaften

Zielgruppe:

• Fuhrparkverantwortliche
  • Mitarbeiter/innen im Fuhrparkmanagement
  • Mitarbeiter/innen von Dienstleistern/Anbietern von Services und Produkten für das Fuhrparkmangement

Ihre Vorteile:

• flexible, ortsunabhängige Teilnahme an Online-Seminaren
  • ein Referentenportfolio - jedes Online-Seminar wird von einem Experten und Praktiker auf dem jeweiligen Gebiet geleite

Noch mehr Vorteile haben Sie, wenn Sie die gesamte Kursreihe buchen:

In diesem Fall erhalten Sie Zugang zum Mitgliederbereich des Fuhrparkverbandes für die Dauer der Online-Seminar-Reihe - Die Teilnehmer können das Fuhrparkcockpit des Verbandes nutzen und haben damit Zugang zu einem Wissenskompendium, das sonst nur den Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht.

Wir nutzen die Plattform GoToMeeting. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/meeting/system-check

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars:

Dragan Zanze (DEKRA SE)

ca. 3 Stunden

05.11.2021

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

• Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen!
  • Stornobedingungen
    Sie können Ihre Anmeldung bis zu 10 Tage vor dem geplanten Online-Seminartermin kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen ab 10 Tage vor und bis zu einem Tag vor dem Online-Seminartermin berechnen wir pauschal 75 EUR Bearbeitungsgebühr zzgl. USt. Bei Stornierungen ab dem Online-Seminartermin oder bei Nicht-Teilnahme ist die Online-Seminargebühr in voller Höhe zur Zahlung fällig.