Starter-Kit Modul 4 - Kostenrechnung und Controlling

Die Fuhrparks werden immer komplexer, die Mobilitätskosten in vielen Unternehmen steigen permanent. Aufgrund dieser Entwicklungen der letzten Jahre gewinnt eine genaue Betrachtung der Fuhrparkkosten zunehmend an Bedeutung. Eine umfassende und präzise Analyse der Kosten wird unentbehrlich, um diese zu optimieren oder zu reduzieren. Nur mit einer funktionierenden Kostenrechnung lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge oder sogar die Konkurrenzfähigkeit des Fuhrparks beurteilen. Die Kostenrechnung sorgt nicht zuletzt für Transparenz im Fuhrpark und bildet die Grundlage für Kalkulation und Controlling.

In diesem Online-Seminar bekommen Sie eine kompakte Einführung in die zentralen Begriffe und Arten der Kostenrechnung und in die Besonderheiten, die im Fuhrpark zu beachten sind. Anschließend haben Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Kennzahlen im Fuhrpark und wissen zum Beispiel um die Bedeutung von „TCO“, also der „Gesamtbetriebskosten“. Sie wurden mit den Ansätzen des strategischen und operativen Controllings vertraut gemacht und kennen anschließend Instrumente, mit denen Controlling im Fuhrpark implementiert werden kann.

Das Online-Seminar ist Teil einer Online-Seminar-Reihe zu Grundlagen des Fuhrparkmanagements. Sie können dieses Online-Seminar einzeln buchen. Wenn Sie an der gesamten Reihe interessiert sind, bekommen Sie hier weitere Informationen: "Starter-Kit - Fuhrparkmanagement - Grundlagen"

Inhalte:

• Grundbegriffe
  • Teilbereiche der Fuhrparkkostenrechnung
  • Kennzahlen im Fuhrpark
  • TCO im Fuhrpark / TCOM
  • Strategisches und operatives Controlling
  • Implementierung eines Fuhrpark-Controlling

Zielgruppe:

• Fuhrparkverantwortliche
  • Mitarbeiter/innen im Fuhrparkmanagement
  • Mitarbeiter/innen von Dienstleistern/Anbietern von Services und Produkten für das Fuhrparkmangement

Ihre Vorteile:

• flexible, ortsunabhängige Teilnahme an Online-Seminaren
  • ein Referentenportfolio - jedes Online-Seminar wird von einem Experten und Praktiker auf dem jeweiligen Gebiet geleite

Noch mehr Vorteile haben Sie, wenn Sie die gesamte Kursreihe buchen:

In diesem Fall erhalten Sie Zugang zum Mitgliederbereich des Fuhrparkverbandes für die Dauer der Online-Seminar-Reihe - Die Teilnehmer können das Fuhrparkcockpit des Verbandes nutzen und haben damit Zugang zu einem Wissenskompendium, das sonst nur den Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht.

Wir nutzen die Plattform GoToMeeting. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/meeting/system-check

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars:

Marc Oliver Prinzing (BVF Vorstandvorsitzender)

ca. 3 Stunden

26.10.2021

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

• Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen!
  • Stornobedingungen
    Sie können Ihre Anmeldung bis zu 10 Tage vor dem geplanten Online-Seminar-Termin kostenfrei stornieren. Bei Stornierungen ab 10 Tage vor und bis zu einem Tag vor dem Online-Seminar-Termin berechnen wir pauschal 75 EUR Bearbeitungsgebühr zzgl. USt. Bei Stornierungen ab dem Online-Seminar-Termin oder bei Nicht-Teilnahme ist die Online-Seminar-Gebühr in voller Höhe zur Zahlung fällig.