Nachhaltiger Fuhrpark -Welche Hebel haben die größte Wirkung

Fuhrpark- und Flottenleiter*innen sind gefragt bei der Erreichung der internationalen Klimaziele. Der Verkehrssektor ist eine der größten Baustellen im internationalen Klimaschutz. Allein im deutschen Verkehrssektor wurden im Jahr 2017 rund 146 Millionen Tonnen CO2 emittiert, damit ist es der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Nur übertroffen durch die deutsche Industrie und Energiewirtschaft.

Doch warum ist die Revolution zum CO2-neutralen Fuhrpark noch nicht gestartet? Fuhrpark- und Flottenmanager sind mitten im Epizentrum der Energie- und Mobilitätswende mit erstklassiger Ausgangslage und echten Gestaltungsmöglichkeiten, doch das Know-how fehlt. Unsere Referentin Manja Blaschkowski betrachtet mit Ihnen verschiedene Handlungsansätze zur Erfassung und Ausgleich von CO2-Emissionen, den datenbasierten Austausch von Verbrennern und Einsatz von Mobilitätsstrom. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vorstellung von Fördermöglichkeiten speziell im Bereich Beschaffung von emissionsarmen PKW und Nutzfahrzeugen. Abgerundet wird das Webinar anhand praxisnaher Beispiele.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Inhalte:

• Grundlagen CO2-Steuer und Klimaschutzziele
  • Elemente eines nachhaltigen Fuhrparks
  • Fahrzeugbeschaffung und Mobilitätsstrom
  • Potentialbereiche von CO2-Emissionsminderungen anhand von Praxisbeispielen
  • Fördermöglichkeiten für Flotten und Fuhrparks

Wir nutzen die Plattform GoToWebinar. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars
Manja Blaschkowski (CARSYNC GmbH)

03.11.2021

kostenfrei

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

• Anmeldeschluss 02.11.21, 17.00 Uhr
  • Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen, sofern diese Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche im Unternehmen sind. Anbieter/Dienstleister (auch Unternehmensberater) können leider nicht teilnehmen. Anmeldungen von Personen ohne vollständige Firmenangaben und ohne Firmen-E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen bzw. zu stornieren.