Elektromobilität rechnet sich - TCO-Betrachtung der PKW-Flotte von den Berliner Verkehrsbetrieben

Immer mehr Unternehmen setzen auf neue Mobilitätskonzepte und wollen ihr Fuhrparkmanagement nachhaltig und zugleich kostensparend gestalten. Doch wie können Fuhrparkleiter Elektromobilität flächendeckend in bereits bestehenden oder neuen Flotten einsetzen? Welche Möglichkeiten haben E-Fuhrparks bei der Bereitstellung von unterschiedlichen Energieressourcen? Nachhaltige Mobilität ist nicht mehr nur ein Image, sondern wird auch wirtschaftlich tragfähig, wenn man den Total Cost of Ownership (TCO) unter die Lupe nimmt.

Im gemeinsamen Projekt der Carano Software Solutions GmbH mit den Berliner Verkehrsbetrieben und weiteren Partnern wurde untersucht, wie E-Flotten wirtschaftlich zu betreiben sind. Frank Meißner, Projektleiter Elektromobilität bei Carano, und Heinrich Coenen, Leitung Fuhrpark der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), präsentieren Erfahrungen aus dem Projekt und Kostenbetrachtungen aus der Praxis.

Inhalte:

• Wie viel E-Antrieb kann meine Flotte?
  • Die Wirtschaftlichkeit von E-Fahrzeuge
  • Potenziale zur Senkung des TCO
  • Ihr Weg zur elektrischen Flotte
  • Kostenstrukturen der E-Pkw-Flotte bei der BVG

Wir nutzen die Plattform GoToWebinar. Sie können vor dem Online-Seminar einen Systemcheck durchführen. Nutzen Sie dazu bitte den folgenden Link: https://support.goto.com/webinar/system-check-attendee

Die Zugangsdaten werden den angemeldeten Teilnhmern vor dem Online-Seminar mitgeteilt.

Leitung des Online-Seminars

Frank Meißner (Carano Software Solutions GmbH)

Heinrich Coenen (Berliner Verkehrsbetriebe)

28.10.2021

kostenfrei

Online-Seminar - Zugangsdaten werden mitgeteilt.

• Anmeldeschluss: 27.10.21, 17.00 Uhr
  • Teilnahmeberechtigt sind neben Mitgliedern des Verbandes alle interessierten Personen, sofern diese Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortliche im Unternehmen sind. Anbieter/Dienstleister (auch Unternehmensberater) können leider nicht teilnehmen. Anmeldungen von Personen ohne vollständige Firmenangaben und ohne Firmen-E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Wir behalten uns vor, Anmeldungen abzulehnen bzw. zu stornieren.