Onlinekurse / Webinare

Mit den Onlinekursen und Webinaren des Verbandes bleiben Sie immer up to date! Bitte wählen Sie ein Thema und einen Termin aus, um mehr Informationen zu erhalten. Die Kurse zur Unterweisung und Einweisung für Fahrzeugnutzer/innen finden Sie, wenn Sie hier klicken!

Die ersten 100 Tage im Fuhrparkmanagement überleben - Selbstlernkurs - Start jederzeit möglich

Dieser Onlinekurs kann unabhängig vom hier angezeigten Datum jederzeit gestartet werden. Nach Begleichung der Teilnahmegebühr erhalten Sie die Zugangsdaten zum Kurs und können diesen (nach Ihrer Einschreibung) fünf Tage lang nutzen. Starten und unterbrechen des Kurses in diesem Zeitraum jederzeit möglich.

Der Kurs richtet sich an alle, die erst vor Kurzem mit der Aufgabe der operativen Steuerung eines Fuhrparks betraut worden sind oder in Kürze ins kalte Wasser geworfen werden. Egal ob 10 oder 1000 Fahrzeuge - es kommt darauf an, wie Sie den Start und die Anfangsphase gestalten.Die meisten geraten an oder in diesen Job, ohne im Detail zu wissen, was auf sie zukommt und vor allem ohne Einarbeitung.

Fuhrparkverantwortliche/r wird man häufig auf dem Weg in die Mittagspause durch einen Schulterschlag des Vorgesetzten. Eine Berufsausbildung gibt es nicht, obwohl der Job nicht nur verantwortungsvoll ist, sondern zusätzlich noch rechtliche Untiefen mit persönlichen Haftungsrisiken birgt.

Dabei stehen am Anfang viele Fragen:

• Welche Aufgaben kommen auf mich zu?
  • Wie finde ich eine geeignete Schulung?
  • Welche organisatorischen Maßnahmen muss ich zu Beginn ergreifen?
  • Bin ich in der Haftung und wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff?
  • Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?
  • Wo bekomme ich Informationen?
  • Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden?

Nach Bearbeitung der Lernlektion können Sie (sofern gewünscht) den integrierten Know-how-Test absolvieren. Mit erfolgreichem Bestehen des Tests erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Der Inhalt der Lernlektion kann auch als Begleitskript (PDF) heruntergeladen werden.

Der kompakte Onlinekurs gibt Ihnen in einer Lernlektion (ca. 50 Minuten Dauer) einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen und Tipps, wie diese zu meistern sind. Sie erfahren auch, wie eine Einarbeitung funktionieren kann. Am Ende dieses Kurses haben Sie eine Übersicht, wie Sie die ersten Tage gestalten und auf was Sie achten müssen. Wir sagen Ihnen, wo Sie sich vernetzen und informieren können und auf welche Punkte Sie besonders acht geben sollten.

Pixabay: https://pixabay.com/de/vectors/kompass-richtung-navigation-reisen-1299559/

Zur Nutzung des Onlinekurses ist ein Computer mit Internet und ein Webbrowser erforderlich. Software muss nicht installiert werden.

Umfang des Kurses

• Selbstlernkurs (jederzeitiger Start möglich)
  • Nutzungsdauer nach Einschreibung fünf Tage
  • Lernlektion mit Audioausgabe
  • Inhalte als Begleitskript (PDF) zum download
  • Teilnahmezertifikat (nach Know-how-Test) als PDF abrufbar

Autor des Kurses
Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Fuhrparkmanagement e. V.

Kursdauer

15.07.2020

Online-Kurs (Selbstlernkurs) über http://www.fleetlearning.de

Nutzungs-, Zahlungs- und Stornobedingungen

• Teilnahmeberechtigt sind alle interessierten Personen
  • Kurstermin: Der Kurs kann von Ihnen jederzeit gestartet werden
  • Zahlungs- und Stornobedingungen
    Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Rechnung über die Kursgebühr. Nach Zahlung der Rechnung erhalten Sie die Zugangsdaten zum Selbstlern-Kurs und können diesen nach Ihrer Einschreibung fünf Tage lang nutzen. Bzg Eine Stornierung des gebuchten Kurses ist nicht möglich.