Fachkreise

Fachkreise im Fuhrparkverband ermöglichen die thematische Arbeit an verschiedenen Themen.

Jedes Mitglied ist eingeladen an der Arbeit der Fachkreise teilzunehmen. Die Fachkreise treffen sich nicht nur persönlich. Es besteht auch die Möglichkeit Online oder mittels Telefonkonferenzen zusammenzuarbeiten.

Folgende Fachkreise wurden im Verband bisher gebildet:

• Fachkreis Qualifizierung (bisher Arbeitskreis) - Leitung: Axel Schäfer
    Der Fachkreis Qualifizierung begleitet die Entwicklung von Anforderungsprofilen und Inhalten im Rahmen von angebotenen Ausbildungen „Zertifizierte/r Fuhrparkmanger/in“. Der Fachkreis erstellt und pflegt die Prüfungsordnung die vom Fuhrparkverband als Standard veröffentlicht und von Ausbildungsanbietern genutzt werden kann
  • Fachkreis Leasing (bisher Arbeitskreis) - Leitung: Sonja Gäble, Marcus Federhoff
    Die Aufgabenstellung des Fachkreises Leasing ist, sich mit allen Themen von der Ausschreibung bis zur Leasingrückgabe zu befassen. Ziel des Fachkreises ist es, einen Leitfaden für Mitglieder zu erstellen, mit dem Empfehlungen für den Abschluss und die Handhabung von Leasingverträgen im Fuhrparkmanagement gegeben werden.
  • Fachkreis kommunales Fuhrparkmanagement (bisher Arbeitskreis) - Leitung: Dieter Grün, Stefan Jacob, Hans-Josef Kissel
    Im Fachkreis kommunales Fuhrparkmanagement treffen sich die Kollegen aus Kommunen und kommunalen Betrieben um die besonderen Aspekte des Fuhrparkmanagement in diesem Segment zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.
  • Fachkreis Transporter / Nutzfahrzeuge (NEU) - Leitung: NN
    Selbstredend befasst sich dieser Fachkreis mit den Besonderheiten rund um das Fuhrparkmanagement mit Transportern und Nutzfahrzeugen.
  • Fachkreis Mobilitätsmanagement (NEU) - Leitung: Catharina Krautz, Fuhrparkmanagerin, RBB Radio Berlin Brandenburg
    Die Entwicklung zum integrierten Mobilitätsmanagement (Travel-/Fleetmanagement) ist ein spannendes Thema. Im Fachkreis verbinden sich Kollegen, die an diesem Thema arbeiten (wollen).
  • Fachkreis UVV (NEU) - Leitung : Michael Schulz
    Der Fachkreis befasst sich mit Fragen rund um Unfallverhütungsvorschriften.

Mitglieder, die in den Fachkreisen mitwirken möchten, können sich per eMail unter info(at)fuhrparkverband.de melden.